Trainingsmethoden Ein-Satz-Training Maximalkrafttraining Split-Training
  Trainingshäufigkeit Ganzkörpertraining Mehrsatztraining Supersätze
  Trainingsintensität Intensivwiederholungen Pyramidentraining Zirkeltraining

Intensivwiederholungen

Intensivwiederholungen

Die Intensivwiederholungen folgen den selbstständig, aus eigener Kraft ausgeführten Wiederholungen. Sobald die Kraft nicht mehr für eine Wiederholung ausreicht, werden mit leichter Unterstützung des Partners noch zwei bis maximal drei Wiederholungen angefügt (sogenannte Intensivwiederholungen). Intensivwiederholungen werden also verwendet, um den Körper über sein momentanes Limit hinaus zu fordern.

Ein häufiger Fehler bei der Anwendung der Intensivwiederholung ist, dass der Trainingspartner schon helfend eingreift, obwohl der Trainierende - noch mit letzter Kraft - sehr langsam eine Wiederholung schaffen könnte. Diese letzte Wiederholung aus eigener Kraft durchzuführen bringt viel mehr, als sie mit Unterstützung des Partners zu beenden.

Bei den Intensivwiederholungen ist es sehr wichtig, dass der Trainingspartner gerade so viel Unterstützung gibt, dass der Trainierende die Wiederholung nur mit größter Anstrengung abschließen kann.

Nach oben

Intensivwiederholungen: Vor- und Nachteile

Vorteile
Gute Methode zur Erhöhung der Trainingsintensität bei erfahrenen Athleten.

Nachteile
Ein Training ist nur mit einem Partner möglich. Der Partner sollte möglichst die Kraft des anderen einschätzen können. Intensivwiederholungen fordern sehr die Regenerationsfähigkeit des Körpers. Die Gefahr des Übertrainierens ist bei Intensivwiederholungen hoch. Intensivwiederholungen sollten deshalb nicht bei jedem Training eingesetzt werden.

Nach oben


Fitness-Krafttraining. Die besten Übungen und Methoden für Sport und Gesundheit.
von Wend-Uwe Boeckh-Behrens, Wolfgang Buskies

Nach oben

 Startseite
 Diäten usw.
 Warum sind Diäten selten
 langfristig erfolgreich?
 Entspannungstechniken
 BMI berechnen
 (Body-Mass-Index)
 Gesund, Gesundheit
 Alternative Medizin
 Krankheiten
 Schönheit, Wellness
 Diese Seite zu meinen
 Favoriten hinzufügen
 Impressum, Haftung,
 Copyright, Datenschutz
 Seite weiter empfehlen
 Kontakt
 Sitemap, SM Ernährung,
 SM Fitness, SM Fitness 2,  SM Diät, SM Gesund, S