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Fitness

Welcher Sport ist für mich geeignet?

Bei der Auswahl einer Sportart muss neben der Vorliebe für diesen Sport auch beachtet werden, ob der aktuelle Fitnesszustand oder individuelle körperliche Schwächen dagegen sprechen.

Vor dem Start eines Fitnessprogramms nach einer längeren sportlichen Pause sollten Männer ab 35 und Frauen ab 40 zum Arzt gehen, um sich körperlich durchchecken zu lassen. Körperliche Ertüchtigung ist unbestritten eine der besten Vorbeugemaßnahmen gegen alle Zivilisationskrankheiten. Bei bereits vorliegenden Erkrankungen kann ein ehrgeiziges Sportprogramm aber zu einer Überforderung des Körpers führen und ihn schädigen. Von z. B. bereits verengten Herzkranzgefäßen oder anderen Herzschäden hat man eventuell selber noch nichts bemerkt. Bei einer plötzlichen Hochbelastung des Herzens streikt es plötzlich und der Satz,„Sport ist Mord“ hat seine Berechtigung gefunden.

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Perfektes Hanteltraining: Die besten Übungen und Programme von Christoph Delp

Vorteile eines fitten Körpers

  • Sport reduziert das Risiko für Arteriosklerose (Gefäßverengung), Herzinfarkt und Gehirnschlag.
  • Trainierte Menschen haben einen niedrigeren Blutdruck und eine niedrigere Pulsfrequenz.
  • Sport beugt Diabetes vor.
  • Das Herz arbeitet ökonomischer.
  • Die Lebenserwartung steigt.
  • Der Osteoporose wird vorgebeugt, da durch die Belastung beim Sport die Knochen dazu angeregt werden neue Zellen zu bilden und so stabiler werden.
  • Sport kompensiert beruflichen und privaten Stress.
  • Die Immunabwehr funktioniert besser.
  • Der Schlaf wird tiefer und besser.
  • Sport ist das beste Anti-Aging-Mittel.

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Fitness-Krafttraining. Die besten Übungen und Methoden für Sport und Gesundheit.
von Wend-Uwe Boeckh-Behrens, Wolfgang Buskies


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