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Vitamin-A (Retinol)

Vitamin-A ist wichtig für das Wachstum und den Aufbau der Haut, den Schleimhäuten und das Zahnfleisch. Darüber hinaus wird Vitamin-A für das Sehen im Dunkeln benötigt. Es fördert das Wachstum und hilft Gewebe wiederherzustellen. Vitamin-A wird auch zum Aufbau der Knochen und für die Fruchtbarkeit benötigt. Der Körper hat die Möglichkeit Vitamin-A aus den Carotinen (Provitamin A) selber herzustellen. Alle Carotine sind sehr wirksame Radikalenfänger und schützen so den Körper vor Krebs und anderen Zellveränderungen.

Bei einer Überdosierung von Vitamin-A kann es zu einer Vergiftung kommen.

Zufuhrempfehlung für Vitamin-A
der Deutschen Gesellschaft für Ernährung
Alter
Frauen
Männer
19 bis über 65
0,8 mg
1,0 mg


Vitamin-A in 100 g Lebensmitteln

 
Mango 205 µg
Thunfisch 450 µg
Chicorée 572 µg
Butter 653 µg
Feldsalat 663 µg
Wirsing 783 µg
Honigmelone 783 µg
Hagebutten 800 µg
Brunnenkresse 823 µg
Kürbis 833 µg
geräucherter Aal 940 µg
Grünkohl 1447 µg
Karotten 1.700 µg
Leber 9.500 bis 39.100 µg

 

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