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Kraftstation: Vorteile, Nachteile, Kriterien für den Kauf

Kraftstation

Eine Kraftstation ist ein kleines Fitnessstudio für Zuhause. An verschiedenen Stationen können gezielt die einzelnen Muskeln der Arm-, Rücken-, Bein- und Schultermuskulatur trainiert werden. Da die Bewegungen an einer Kraftstation weitgehend geführt werden ist die Gefahr für eine falsche Übungsausführung viel geringer als z. B. beim Hanteltraining. Aus diesem Grund eignen sich eine Kraftstation auch für Anfänger.


Vorteile einer Kraftstation

  1. Geführte Bewegungen senken die Gefahr für eine falsche Übungsausführung.
  2. Geringerer Zeitaufwand, da Training zu Hause möglich.
  3. Eine trainierte Muskulatur stabilisiert die Gelenke und beugt Haltungsschäden vor.
  4. Krafttraining formt den Körper.
  5. Osteoporose wird durch Krafttraining vorgebeugt.
  6. Die Körperkraft wird erhöht.


Nachteile einer Kraftstation

  1. relativ hoher Platzbedarf
  2. Reines Krafttraining. Kein Konditionstraining möglich

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Kriterien für den Kauf einer Kraftstation

  1. Der Widerstand sollte in möglichst keinen Schritten veränderbar sein, um die Belastung fein zu dosieren.
  2. Achten Sie auf möglichst vielseitige Trainingsmöglichkeiten. Häufig bieten Kraftstationen nicht die Möglichkeit die Bauchmuskulatur und die untere Rückenmuskulatur zu trainieren.
  3. Stabile Rahmenkonstruktion des Geräts
  4. Platzbedarf der Kraftstation
  5. Reicht der maximale Trainingswiderstand für Ihre Trainingsziele?
  6. Stahlseile sind vorteilhafter als Nylonseile
  7. Ist der Sitz höhenverstellbar.
  8. Geräuschentwicklung beim Training

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