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Glyx Diät = Glykämischer Index Diät

Die Glyx-Diät basiert auf dem Glykämische Index (GI oder Glyx). Laut der Glyx-Diät darf man alle Lebensmittel essen, solange sie einen niedrigen Glyx haben. Eine Reduktion der Kalorienaufnahme oder des Fettkonsums ist bei einer Glyx-Diät nicht notwendig.

Was ist der Glyx auf dem die Glyx-Diät beruht?

Der Glykämische Index (Glyx) gibt in Zahlen die blutzuckersteigernde Wirkung der Kohlenhydrate aus Lebensmitteln an.

Wirkung von Nahrungsmittel mit einem hohen glykämischen Index

Die Kohlenhydrate aus der Nahrung werden vom Körper schnell aufgenommen und lassen den Blutzuckerspiegel rasant in die Höhe steigen. Um den Blutzuckerspiegel wieder auf das Normalmaß zu senken schüttet der Körper daher schnell große Mengen an Insulin aus. Durch den sehr schnellen Anstieg des Blutzuckers schüttet der Körper aber etwas zu viel Insulin aus. Das überschüssige Insulin senkt den Blutzuckerspiegel so weit, dass es zu einer leichten Unterzuckerung kommt. Auf diese Unterzuckerung reagiert der Körper mit Hunger. Darüber hinaus erschwert ein hoher Insulinspiegel den Abbau von Körperfett.

Wirkung von Nahrungsmittel mit einem niedrigen glykämischen Index

Die Kohlenhydrate der Nahrung werden nur langsam abgebaut. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel nur langsam und hält lange an. Dies führt zu einer lang anhaltenden Sättigung.

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Beurteilung der Glyx Diät

  • Der Glykämische Index hilft bei der Auswahl von Lebensmitteln die lange satt machen. Er ist geeignet zum Verständnis der Ursachen von Heißhungerattacken und warum man von Teilchen vom Bäcker nicht satt wird.
  • Die Nahrung besteht nicht nur aus Kohlenhydraten. Auch Fett und Eiweiß müssen bei der Ernährung berücksichtigt werden. Ein Beispiel: Schwarze Schokolade hat einen niedrigen Glykämische Index. D.h. die Kohlenhydrate werden nur langsam vom Körper aufgenommen und machen dadurch langfristig satt. Ob dadurch schwarze Schokolade mit ihrem hohen Fett und Kaloriengehalt zum Abnehmen geeignet ist, kann bezweifelt werden.
  • Die Höhe der Energie- und Fettzufuhr gilt als irrelevant. Diese Behauptung ist wissenschaftlich nicht tragbar.
  • Um Lebensmittel zu vergleichen muss man Lebensmittelportionen mit vergleichbarem Kohlenhydratgehalt gegenüberstellen. Der GI bezieht sich nicht auf die Menge der Lebensmittel sondern auf die Menge der Kohlenhydrate.
  • Generell unterliegt der Glykämische Index von Mensch zu Mensch individuellen Schwankungen. Der GI gilt nur für einzelne Nahrungsmittel und nicht für Nahrungsmittelkombinationen wie z. B. Brot mit Butter und Marmelade oder für komplette Mahlzeiten mit unterschiedlichen Nährstoffen. Ein Lebensmittel wird aber nur selten isoliert verzehrt, deshalb ist der Glykämische Index eine eher theoretische Angabe.

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