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Rückbildungsgymnastik

Rückbildungsgymnastik

Durch die Schwangerschaft ist das Gewebe des Körpers zum Teil kräftig überdehnt worden. Dies betrifft vor allem die Bauchmuskulatur und den Beckenboden.

Der Beckenboden muss trainiert werden um die Blase, die Gebärmutter und den Darm an ihrem Platz zu halten. Es besteht sonst die Gefahr, dass diese Organe sich absenken.

Beckenbodentraining

Wo liegt die Beckenbodenmuskulatur?
Bevor Sie die Beckenbodenmuskulatur trainieren können, müssen Sie den Muskel erst einmal kennen. Sie benützen die Beckenbodenmuskulatur wenn Sie auf der Toilette den Harnstrahl unterbrechen.

Wie kann ich die Beckenbodenmuskulatur trainieren?
Wo immer Sie stehen und sitzen können Sie heimlich die Beckenbodenmuskulatur trainieren. Spannen Sie die Muskeln von Po und Oberschenkel an und ziehen Sie den Beckenboden ganz intensiv nach innen. Kurz anhalten und dann wiederholen.

Zweite Möglichkeit:
Legen Sie sich zu Hause auf den Rücken, die Beine angewinkelt und heben Sie langsam das Becken an, bis die Oberschenkel und der Körper eine Linie bilden. Spannen Sie dabei den Beckenboden an. Kurz halten und dann das Becken langsam wieder senken. Die Übung mehrfach wiederholen.

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Bauchmuskeltraining

Auch die Bauchmuskulatur muss nach einer Schwangerschaft gestärkt werden, da die Bauchdecke sich während der Schwangerschaft in der Mitte zu einem Spalt geöffnet hat. Um den Spalt nicht weiter zu vergrößern, dürfen nur die schrägen Bauchmuskeln trainiert werden.

Einige Übungen für die schräge Bauchmuskulatur finden Sie hier:

Schräge Bauchmuskulatur

 

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Rückbildungsgymnastik
von Benita Cantieni

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