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Körperfettanteil

Körperfettanteil

Ein Mann mit einem Normalgewicht von 70 Kilogramm hat einen Körperfettanteil von 17 Prozent, das bedeutet 15 Kilogramm Körperfett. Davon stellen ca. 12 Kilogramm eine Energiereserve dar. 12 Kilogramm entsprechen fast 70.000 Kilokalorien. 70.000 kcal reichen aus den Kalorienbedarf eines Körpers für über einen Monat zu decken.

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Die Ultimative New York Diät
von David Kirsch

Da das Gewicht und der Body-Mass-Index alleine irreführend sein können, ist es nützlich zusätzlich die Zusammensetzung des Körpers zu kennen. Interessant ist vor allem welchen Anteil am Körpergewicht Fett und Muskeln ausmachen.

Mit einer Körperfettwaage kann z. B. der Körperfettanteil einfach bestimmt werden.

Der Körperfettanteil ist aber kein eindeutiger Indikator für die Gesundheit. Das Körpergewicht und der Körperfettanteil sind zwar korreliert mit dem Auftreten von vielen Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.; zunehmend sehen Forscher aber in dem Bewegungsmangel und falscher Ernährung die Ursache für diese Krankheiten. Es gibt aber einen deutlichen ursächlichen Zusammenhang zwischen Übergewicht und Bewegungsmangel.

Die Bestimmung des Körperfettanteils ist vorteilhaft zur Beurteilung des Erfolges eines Fitnessprogramms. Die Veränderung des Körperfettanteils ist dabei Aussagekräftiger als die Veränderung des Gewichts. Durch Krafttraining kann z. B. deutlich Muskulatur aufgebaut werden, was z. B. zu einem konstanten oder steigendem Gewicht führen kann, obwohl sich der Körperfettanteil durch das Training deutlich reduziert hat.

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