Alternative Medizin Biorhythmus Osteopathie
  Ätherische Öle   Fußreflexzonenmassage Reiki
  Akupunktur  Homöopathie Shiatsu-Massage
  Ayurveda Hypnose Schüßlersalze
  Bachblüten-Therapie  Massage  

Biorhythmus

Biorhythmus berechnen

Der Biorhythmus geht auf den Arzt Dr. Wilhelm Fliess zurück: Er stützte sich dabei auf die Krankengeschichten seiner Patienten, in denen er übereinstimmende Rhythmen zu sehen glaubte. Vor etwa 100 Jahren leitete er die körperliche Kurve mit einer Periodenzeit von 23 Tagen, die emotionale Kurve mit 28 Tagen und die geistige Kurve mit 33 Tagen aus seinen Patientendaten ab.

Nach der Theorie des Biorhythmus wird unsere physische, mentale und emotionale Gesundheit durch Zyklen beherrscht.

Physischer Biorhythmus:
Der physische Biorhythmus dauert 23 Tage und kontrolliert Vitalität, Immunstatus, Zuversicht, Stärke, Ausdauer.

Emotionaler Biorhythmus
Der emotionale Biorhythmus dauert 28 Tage und lenkt Stimmungen, Gefühle, Kreativität und Sensibilität.

Intellektueller Biorhythmus
Der intellektuelle Biorhythmus hat eine Dauer von 33 Tagen und steuert die Denk-, Lern- und Entscheidungsfähigkeit und das Erinnerungsvermögen.

Nach oben

Anwendung des Biorhythmus

Ob solche Berechnungen tatsächlich etwas über die individuelle Tagesform aussagen können, ist eine Glaubensfrage. Manche Leute halten es für Spielerei, andere planen sogar wichtige Ereignisse danach.

Dass wir durch eine Art "innere Uhr" - einen Biorhythmus im weitesten Sinn - beeinflusst werden, ist unumstritten. Viele Forscher, die biologische Rhythmen wissenschaftlich erforschen, distanzieren sich jedoch ausdrücklich vom Biorhythmus des Dr. Fliess.

Nach oben


Deine Nahrung sei dein Heilmittel - Ernährung im Biorhythmus: Ratgeber Gesundheit Angelika Gräfin Wolffskeel von Reichenberg

Nach oben

 Startseite
 Diäten usw.
 Warum sind Diäten selten
 langfristig erfolgreich?
 Entspannungstechniken
 BMI berechnen
 (Body-Mass-Index)
 Gesund, Gesundheit
 Alternative Medizin
 Krankheiten
 Schönheit, Wellness
 Diese Seite zu meinen
 Favoriten hinzufügen
 Impressum, Haftung,
 Copyright, Datenschutz
 Seite weiter empfehlen
 Kontakt
 Sitemap, SM Ernährung,
 SM Fitness, SM Fitness 2,  SM Diät, SM Gesund, S